Deutsch – Wörterbücher

www.dwds.de/woerterbuch
Schon jetzt besser als der DUDEN: Das digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache, editiert von der Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften. Zeigt neben allen wichtigen Informationen zu einem Wort auch Beispielsätze sowie inhaltlich verwandte Wörter an.

www.canoo.net
Einfache und schnelle Wortsuche. Bietet neben Wortklärung auch Hinweise zur Rechtschreibung und Beugung des gesuchten Wortes.

www.woxikon.de
Einfache Bedeutungserkundung von Wörtern. Bietet neben allgemeinen Informationen zu dem gesuchten Wort gleichzeitig auch Übersetzungen in verschiedene Sprachen an.

www.deutsch-fremdwort.de
Lustige Möglichkeit, zu einem deutschen Wort ein passendes Fremdwort zu finden (klappt nicht immer, aber das Stöbern ist ganz nett)

germazope.uni-trier.de/Projects/DWB
Eher was für Sprachforscher: Onlineversion des „Deutschen Wörtbuches“ von Jacob und Wilhelm Grimm aus dem 19. Jahrhundert.

peter-hug.ch/lexikon/
Und noch etwas Historisches: Hier finden sich in digitalisierter Form mehrere historische Lexika (um 1900). Interessant zu lesen, was man früher wusste und dachte.