Kohei Saito: Systemsturz

Ein junger japanischer Sozialwissenschaftler erhält die Möglichkeit, sich in Berlin in das Archiv der Marxschen Schriften einzuarbeiten, während er in den 2010er Jahren an der Humboldt-Universität promoviert.

Während seiner Studien der Materialien meint er, insbesondere im Spätwerk Karl Marx‘ Ansätze ausmachen zu können, welche eine grundsätzlich permanente Fortschreitung der wirtschaftlichen Entwicklung, welche durch Weiterentwicklung im Kommunismus mündet, in Frage stellen. Diese Ansätze bringt Saito in Verbindung mit heutigen, wesentlich ökologisch begründeten Degrowth-Ansätzen. Marx sei damit nach Ansicht von Saito als Vordenker dieser Ansätze zu betrachten.

Begründungen für einen wirtschaftlichen Degrowth sind mehr als einleuchtend und Saito erläutert dafür auch zahlreiche sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen. Das Marxsche Denken mit ökologischen Grundfragen nicht zu konfrontieren, sondern vielmehr dadurch zu erweitern, ist ein höchst spannender Ansatz, zu dem auch das vorliegende Buch nur ein erster Aufschlag sein kann.

Etwas anstrengend liest es sich jedoch vor allem in ersten Teil des Buches, wo Saito etwas sehr krampfhaft diese Ansätze bei Marx selbst entdecken will. Das ist erstens nicht notwendig und zweitens auch nicht überzeugend. Da hilft auch sein vermutlich jugendlich gemeinter Schreibstil mit häufigen Wiederholungen und Redundanzen nicht groß weiter. Wenn Marx in seinem Spätwerk tatsächlich entsprechende Gedanken geäußert hätte, wie Saito mehrfach unterstellt, hätte man sich die entsprechenden Belege auch in ganz pragmatisch wissenschaftlich-journalistischer Weise gewünscht.

Das reduziert aber keineswegs den Furor, mit dem er im zweiten Teil des Buches verschiedene gesellschaftliche Ansätze und Beispiele darstellt, wo und wie bereits jetzt ein Leben nach anderen Maßstäben organisiert wird als jenen, die durch akzelerierte Ausbeutung der Natur durch den Kapitalismus scheinbar unabdingbar vorgegeben sind.

Kohei Saito: Systemsturz. Der Sieg der Natur über den Kapitalismus, dtv, 2023

(englischer Titel der japanischen Originalausgabe: „Capital in the Anthropocene. Towards the Idea of Degrowth Communism.“ Dieser beschreibt den Inhalt genauer als der deutsche Titel …)

This article was written by st

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.