It’s about Doping

secret_raceJa, noch ein Buch über Profiradsportler … Nach der sehr beweihräuchernden (Auto-)Biographie von Lance Armstrong aus dem Jahr 2000 („there was cheating right from the start“!), deren heroisch gezeichnetes Bild sich durch die Ermittlungen der USADA spätestens 2012 in völliger Luft aufgelöst hat, kommt 2012 ein Buch auf den deutschen Markt, in dem ein ehemaliger Mitstreiter von Lance im Mittelpunkt steht: Tyler Hamilton.

Aus irgendeinem Grund ist der Typ auf Anhieb sympathischer: Vielleicht weil er der kleine Mitfahrer neben dem großen und überheblichen Lance war? Weil er in seiner Biographhie Doping detailliert eingesteht? Weil Lance darin besonders schlecht wegkommt? Warum auch immer, wer sich für Radsport im weiteren Sinne interessiert, findet in dem Buch eine sehr genaue Beschreibung der Doping-Praktiken seit Ende der 90er Jahre.

Alle Namen, die in den Medien immer unter dem Vorbehalt „Verdacht“, „eventuell“, „mutmaßlich“ etc. behandelt werden, werden dort klar als Beteiligte benannt. Ob es stimmt, kann man als Außenstehender nicht prüfen. Die Evidenzen sind jedoch umwerfend.

Und Tyler, das sympathische Gesicht, ein Typ, der sich extrem quälen kann bzw. konnte.

Leider ist das Buch auf Deutsch unter dem allzu reißerischen Titel „Die Radsport-Mafia“ erschienen. Das englische Original „The Secret Race“ ist da wesentlicher treffender.

 

Ein längeres Interview mit Tyler über ihn und das Buch gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3qYZx6xKy2I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.